Dezember 2016

Im Juli wurde der Bastelabend "Gartenstecker aus Holz bemalen" abgesagt und im September am 23.09.2016 nachgeholt. Dafür wurde das im September ursprünglich geplante Thema: "Weihnachtliche Dekostangen / Dekoketten aus Naturmaterialien gestalten" nicht gebastelt.

Der externe Kurs im Oktober "Wir gestalten Bilder aus Fotos oder Ansichtskarten mit der Encaustib-Technik (Wachstechnik)" musste mangels Teilnehmer leider auch abgesagt werden.

Dafür traf sich die Bastelgruppe mit vollem Elan wieder am 18.11.2016 zum externen Kurs "Grußkarten mit der Stamping up Technik herstellen".

Dies war auch der letzte Bastelabend in diesem Jahr und für die nächste Zeit. Die Bastelgruppe ist bis auf weiteres aufgelöst, denn ab 2017 steht kein Raum mehr für die Aktionen zur Verfügung.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei den treuen Teilnehmer der letzten Jahre und für die tollen Abende, die schönen Erinnerungen sowie der tollen Unterstützung bedanken. Vielen lieben Dank.

April und Juni 2016

Im April traf sich die Bastelgruppe um Tontöpfe zu gestalten. Alte Tontöpfe wurden sauber gemacht und angemalt. Die angemalten Tontöpfe wurden beim zweiten Bastelabend im Juni u.a. mit Mosaiksteine, Servietten oder mit Stoffe beklebt. Eine weitere Variante war, dass der Tontopf mit einer Paste bestrichen und in dieser Steine und Muscheln eingedrückt wurden.

Februar und März 2016

Im Februar und März wurden Dachziegeln aus Holz bemalt, mit Krakelee (Reißlack) bestrichen und anschließend noch einmal mit Farbe darüber gemalt. Nach dem Trocknen beklebten wir die Ziegel mit Servietten. Das ganze wurde mit dem anbringen eines kleinen Windlichtes abgerundet.

Januar 2016

Im Januar traf sich die Bastelgruppe um das Jahresprogramm 2016 zu gestalten sowie die Termine festzulegen. Die Entscheidung viel nicht leicht, denn es standen sehr viele und schöne Sachen zur Auswahl. Aber wie jedes Jahr wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt.

November 2015

Eine kleine Gruppe traf sich zum letzten Bastelabend am 13.11.2015 im Räumle der SGN. Es wurden Zimtstangen zusammengeklebt und mit verschiedenen Materialien (Anissterne, Orangescheiben, Streuteile, Bänder...) verziert. Die Ergebnisse werden als Dekoration zu Hause oder zum Verzieren von Geschenken verwendet. Es hat allen viel Spaß gemacht und mit dem Duft der Weihnachtsgewürze wurde man schon auf die besondere Zeit eingestimmt.

Im Januar trifft sich die Bastelgruppe am 15.01.2016 um 19:30 Uhr im Räumle der Siedlergemeinschaft. An diesem Abend werden die Termine und das neue Bastelprogramm fürs kommende Jahr ausgemacht. Wer Interesse hat, kommt ohne Voranmeldung vorbei.

Oktober 2015

Der letzte externe Bastelkurs fand am Samstag, 17.10.2015 im Tiffany Glascenter in Stuttgart statt. Mit Glasmosaiksteinen verzierten  wir u.a. Vasen, Untersetzer, Wandbilder... Es hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir im nächsten Jahr wieder Mosaik machen werden

Unser letzter Bastelabend in diesem Jahr ist am 13.11.2015. Wir basteln Weihnachtsdeko aus Zimtstangen, Anissterne...

September 2015

Am 25.09.2015 fand der zweite von drei externen Bastelkursen in diesem Jahr statt. Wir lernten im Workshop die Stamping'up Technik kennen und bastelten Geschenkschachteln, Flaschengeschenkanhänger... aus Papier, Motivstanzer und verschiedenen Stempeln. Kaum zu glauben, was aus sehr schönen, festen Papier gemacht werden kann. Alle Exemplare wurden wunderschön.

Juli 2015

Vor unserer Sommerpause standen noch zwei Termine an. Wie fast jedes Jahr um diese Zeit, bemalten wir Holzteile. Am ersten Abend mussten die Teile bemalt und am zweiten Abend die Gegenstände fertig gestellt werden. Die bemalten Froschgesichter, Leuchttürme, Herzen, Engelsflügel, Sterne... wurden auf bemalten Kanthölzer gesteckt und je nachdem noch mit kleinen Extras verschönert.

Im September besuchen wir einen Stamping'up-Workshop. Wir basteln mit Papier, Stempel, Stanzer... Geschenkanhänger, Etiketten, kleine Geschenkschachteln...

April 2015

Am 25.04.2015 nahmen wir an einen externen Kurs in Stuttgart teil. Zuerst erfuhren wir einiges über den Weidenanbau und die Grundtechniken des Flechtens. Nach dem informativen Teil ging es los. Wir konnten uns zwischen Weidenkugeln oder Weidenkegeln entscheiden. Nach ca. 4 Stunden bestaunten wir unsere Kugeln und Kegeln. Es hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir nächstes Jahr noch einmal Weiden flechten möchten.

März 2015

Der zweite Bastelabend in diesem Jahr, fand am 27.03.2015 statt. Aus verschiedenen Konservendosen entstanden Besteckbehälter für den Terrassentisch, Leuchtturm für den Garten, Behälter für Pflanzen, Bienen zum Dekorieren... .

Die Dosen wurden mit Farbe grundiert und je nachdem, was daraus entstehen soll, weiterverarbeitet, z.B. wurden für den Leuchtturm die Dosen zusammengeklebt und anschließend bemalt. Für den Besteckbehälter wurden die Dosen mit Servietten beklebt und anschließend noch mit Farbe betupft.

Im April werden wir aus Weiden Deko-Kugeln und Lichterkegel machen.

Januar 2015

Zum marmorieren von Plastikeiern für Ostern und Plastikkugeln für den Garten trafen sich 7 Frauen am 30.01.2015. Es wurden aber auch Plastikkugeln mit Servietten beklebt. Zum Schluss bestaunten wir sehr schöne Unikate. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Bastelabend im März, dann werden wir tolle Sachen aus Dosen machen.

Am 16.01.2015 trafen wir uns in der Bastelgruppe um unser Jahresprogramm auszusuchen. In diesem Jahr bieten wir drei externe Kurse an. Außerdem finden im Februar und Mai keine Bastelabende statt.

Bastelgruppe