Jahresbericht 2014

"Kerzen" aus Baumstämmen und Pinienzapfen

Unser letzter Bastelabend in diesem Jahr fand am 28.11.2014 statt. Auf die Baumstämmchen ("Kerze") wurden die Pinienzapfen ("Flammen") mit Draht gesteckt. Anschließend verzierten wir die "Kerzen" mit Bänder, Streuteile... Zum Schluss bewunderten wir super tolle Unikate.

Türkränze aus Naturmaterialien

Im Oktober bastelten wir aus Naturmaterialien Türkränze. Aus Holzstücken, Rindenteilen, Eicheln, Moos, Thujazweigen, Beeren... entstanden sehr schöne Kränze.

Frösche und Katzen aus Holz bemalen

Im Juni und Juli wurden die Frösche und Katzen aus Holz gebastelt. Am ersten Abend im Juni malten wir die Holzteile an. Beim zweiten Abend wurden je nach Bedarf die Teile noch einmal angeschliffen und bemalt. Dann klebten wir die getrockneten Teile zusammen. Zum Schluss freute sich jeder über die tollen Ergebnisse.

Wir treffen uns erst wieder im September zum Gestalten von Waldtrollen aus Wurzeln oder zum Bauen eines Herbstregals aus Holzlatten.

Geschenketiketten oder Anhänger aus Wäscheklammern (Klemmentinis)

Einen gemütlichen Abend in kleiner Runde hatten wir am Freitag, 09.05.2014. Je nach Bedarf bastelten wir Geschenkanhänger aus Papier oder Klemmentinis. Für die Klemmentinis wurden die Wäscheklammern angemalt und aus Papier die Motive ausgeschnitten. Es entstanden Klemmentinis mit Raben, Herzen, Schildkröten...

Obstkisten gestalten

Am Freitag, 11.04.2014 wurden Obstkisten gestaltet. Zwischendurch hatten wir noch die Idee, dass wir Weinkisten bemalen, doch leider haben wir keine gefunden. Die Obstkisten wurden mit Farbe grundiert und anschließend mit Servietten verziert oder tupften tolle Motive mit Schablonen auf die Kisten.

Drahtkorb mit Birkenreiser

Im März kamen 8 Frauen zum Drahtkorb Bastelabend. Aus "Hasendraht" bastelten wir einen Drahtkorb. Anschließend wurden mit Birkenreiser die scharfen Kanten umwickelt. Den Drahtkorb legten wir mit Moos aus und bestückten ihn mit Frühlingsblumen.

Schmuck aus Fimo

Beim ersten Treffen am 14.02.2014 formten wir Kugeln aus Fimo. Je nachdem wurden verschiedene Farben in eine Kugel eingearbeitet oder unifarbene Kugeln hergestellt. Diese mussten zu Hause gebrannt werden. Eine Woche später am 21.02.2014 wurden die Kugeln aufgefädelt. Es entstanden grandiose Schmuck-Ketten aus Fimo.

Geschenkschachteln oder Vogelfutterspender aus PET-Flaschen

Im Januar trafen wir uns bereits am 31.01.2014 zum ersten Mal in diesem Jahr zum Basteln. Für die Geschenkschachteln mussten die PET-Flaschen unterhalb vom Flaschenhals abgeschnitten und anschließend mit Strohseide oder Servietten beklebt werden. Nach dem Trocknen wurden in die Flasche von oben nach unten kleine Streifen eingeschnitten. Diese Streifen werden in die Mitte gefaltet und fertig ist die Geschenkschachtel.

Für den Vogelfutterspender bohrten wir zwei Löcher in die Flaschen, damit der Holzkochlöffel durchgesteckt werden kann. Zum Aufhängen wurde in den Schraubdeckel noch eine kleine Ringschraube gedreht, dann mit einer Schnur die Aufhängung befestigt. Anschließend füllten wir das Vogelfutter in die Flasche und fertig war der Vogelfutterspender.

Infoabend

Wir hatten am 17.01.2014 sehr viele Ideen zum Aussuchen und die Auswahl fiel uns allen sehr schwer. Einige Bastelideen möchten wir im nächstes Jahr basteln. Unser Jahresprogramm 2014 steht. Im Januar treffen wir uns schon zum ersten Mal, da werden wir PET-Flaschen zu Geschenkschachteln oder einen Vogelfutterspender umgestalten.

Bastelgruppe